Alkyóna Beach is located at the prefecture of Pieria on the Olympus Riviera, surrounded by beautiful nature reserves. Mount Olympus is jutting out of the azure water of the Aegean Sea. The region offers countless appealing excursion possibilities into nature, culture and ancient times.

Empty pixel
Icon: Helmet | Alkyóna Beach

History

Alkyóna Beach is located close to the ancient city of Pydna, the port city of Alexander the Great. On his second journey through Greece, Apostel Paul influenced this region signficantly.

Icon: Fig | Alkyóna Beach

Orchard

The former owner of this area used to run a fish farm and took care of the beautiful orchard. After that, it was uninhabited for several years and nature reclaimed its space.

Icon: Beach chair | Alkyóna Beach

Beach

This beach is irresistible to our guests due to the turquoise water and white sand. Listen to the sounds of nature without acoustic irradiation and enjoy a stressless holiday.

Icon: Earth | Alkyóna Beach

Responsibility

We, the actual owners, take our responsibility for this special peace of land very seriously: We feel obliged to protect this unique environment with all its flora and fauna.

Empty pixel

The birth of a holiday village

In 2015, we bought the beach area with its plants, trees and animals, as well as a fisherman’s house. The idea was to create a tented camp for youth groups: There is plenty of room, places of withdrawal, a calm beach and no neighbors that might be disturbed by group activities.

The following winter, we decided to create something individual for our guests. No artificial hotel setting, no mediterran concrete kitsch, but lovingly designed architecture using natural high-quality construction materials.

So we’ve built the bunk house – a simple but comfortable accommodation for youth groups. The panorama house was a dream of ours coming true: A low-energy building in the form of Socrates’ solar house. The boathouse, which was made of an old fishing boat, buildings for showers and toilets, as well as a bistro with changing rooms and a wheelchair-accessible bathroom followed right after.

Der Alkyóna-Strand liegt an der Olympus Riviera umgeben von den großen Natur- und Vogel­schutzgebieten der Präfektur Pieria. Der Olymp thront über dem azur­blauen Wasser der Ägäis und es gibt reiz­volle Ausflugs­möglichkeiten in die Natur, Kultur und Antike.

Empty pixel
Icon: Antiker Helm | Alkyóna Beach

Geschichte

Der Alkyóna-Strand liegt neben der antiken Stadt Pydna, der letzten Haupt­stadt Makedoniens und Hafen­stadt von Alexander dem Großen. Der Apostel Paulus prägte diese Region auf seiner zweiten Reise durch Griechen­land.

Icon: Feige | Alkyóna Beach

Fruchtbarer Boden

Der einstige Besitzer des Areals betrieb auf dem Strand­gelände Fisch­zucht und hegte den Obst­garten liebe­voll. Danach standen das Grund­stück und das Fischer­haus viele Jahre leer und die Natur eroberte sich dieses Stück Erde zurück.

Icon: Strandliege mit Sonnenschirm | Alkyóna Beach

Strand

Das türkis­blaue Wasser und der weiche weiße Sand machen diesen Strand für Besucher aller Alters­gruppen unwiderstehlich. Ohne Musik­beschallung können Sie den Natur­geräuschen lauschen und Ihren Urlaub in aller Seelen­ruhe genießen.

Icon: Erde | Alkyóna Beach

Verwantwortung

Wir, die heutigen Eigner, nehmen die Verantwortung für dieses besondere Stück Land sehr ernst: Wir fühlen uns dem Schutz der Natur mit ihrer einzig­artigen Pflanzen- und Tier­welt verpflichtet und handeln stets in diesem Sinne.

Empty pixel

Die Entstehung des Feriendorfs

Im Jahr 2015 über­nahmen wir das Strand-Areal. Auf dem Grund­stück voller Pflanzen, Bäume, Tiere und Vögel befand sich ein altes Wohnhaus sowie eine kleine Haus­ruine. Das Gelände sollte in erster Linie als Zelt­camp für Jugend­gruppen genutzt werden: Es gibt genügend Platz, Rückzugs­orte, einen ruhigen Sand­strand und niemand fühlt sich von den Gruppen­aktivitäten gestört.

Im folgenden Winter entschieden wir uns dazu, unseren Gästen etwas Individuelles zu bieten. Wir wollten keine künstlichen Hotel­kulissen und keinen mediterranen Beton­kitsch, sondern eine ehrliche Architektur aus natürlichen, hoch­wertigen Bau­materialien.

Aus diesem Grund begannen wir mit dem Bau des Kajüten­hauses – einer einfachen aber gemütlichen Gruppen­unterkunft. Mit dem Panoramahaus erfüllten wir uns einen lang­ersehnten Traum: Ein Niedrig­energiehaus in Form des Sokrates-Sonnen­hauses. Hinzu kamen der Ausbau eines alten Fischer­bootes, zwei Dusch- und Toiletten­häuer, eine Küche für die Selbst­versorgung der Gruppen und ein barriere­freier Strand­abschnitt mit Bistro, Umkleide­kabinen und behinderten­gerechtem Bade­zimmer.